11 Kanarische Kiefern von fast 400 Jahren unter speziellem Schutz

Laut einem Sprecher der Forstbehörde von Gran Canaria gab es im Jahre 1962 noch 19 Kanarische Kiefern die mehrere Hundert Jahre alt waren. Im Jahre 2005 waren es aber nun noch etwas mehr als 50 %. Heutzutage leben von diesen 19 Exemplaren noch 11 welche sich allerdings teilweise in einem schlechten Zustand befinden. Der grosse Brand auf Gran Canaria vor einigen Jahren hat einige dieser Bäume stark am Stamm beschädigt.

Es gibt einen konkreten Plan für den Schutz dieser Bäume. Es sollen Wanderwege zwischen den einzelnen Bäumen geschaffen werden und die kleineren Bäume in einem gewissen Abstand sollen entfernt werden um eine gute Licht- und Wasserversorgung zu gewährleisten. Ausserdem wir das Gebiet um diese Baume von allem brennbarem Material gesäubert und es sollen Informationsschilder mit den Daten der Bäume aufgestellt werden.

Diese Kiefern welche zu den grössten der Kanaren gehören haben eine Höhe zwischen 16 und 24 Metern, einen Umfang von 3,5 bis 7,7 Meter und eine Durchmesser von einem bis zu 2,5 Meter.

Tipp: Nicht nur auf Gran Canaria kann man wandern. Peru eignet sich hervorragend zum Trekking. Infos zum Inka Trail in Peru unter dem Link.