Wetter auf Gran Canaria

Das Klima auf Gran Canaria ist natürlich nicht nur für Sonnenanbeter Wolken - Wetter beim Wandern auf Gran Canariaim Süden wichtig sondern auch für den Wanderer.
Obwohl das Wetter auf Gran Canaria meist sonnig ist - das behaupten zumindest alle Reiseveranstalter, kommt es selbst hier einmal vor, dass es regnet.

Die ideale Wandersaison auf Gran Canaria ist zwischen Januar und Mai. Es ist nicht zu heiß (das Wetter kann nur gut oder schlecht sein), die Sonneneinstrahlung ist gemäßigt und es ist Hauptblütezeit. Man kann natürlich das ganze Jahr über wandern, der Sommer ist aber vor allem im Süden relativ warm.
Der große Vorteil auf Gran Canaria ist, dass man dem Wetter ausweichen kann. Selten ist es auf der ganzen Insel schlecht oder zu heiß. Im Winter regnet es meist von Südwesten, so dass in den Osten und Norden von Gran Canaria ausgewichen werden kann. Regnet es aber im Norden, kann man oft ohne Probleme in den Süden oder Westen fahren. Dort ist es dann eher zum Wandern geeignet. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, kann man verschiedene Wandertouren im Norden von Gran Canaria unternehmen.
Für die Kleidung gilt das schon Gesagte. Bei schönem Wetter reicht ein T-Shirt und am besten eine lange Hose. Wenn es regnet oder schlechtes Wetter erwartet wird, hilft ein Regenschutz, ein Anorak und eine Überhose.
Wer Touren in den verschiedenen Barrancos unternimmt, sollte dies nicht bei schlechtem Wetter oder Regenfällen unternehmen, da sich die ausgetrockneten Barrancos in reissende Bäche verwandeln können.
Vor allem im Norden und Nordwesten von Gran Canaria muß bei bewölkter Wetterlage acht gegeben werden, um nicht die Orientierung zu verlieren. Häufig kommt es vor, dass man am Morgen bei wolkenlosem Himmel aufbricht, gegen Mittag Wolken aufziehen, von denen man sich plötzlich eingehüllt sieht und dann die Orientierung verlieren kann. Der nicht Ortskundige sollte in diesem Fall umkehren, wenn der Weg nicht eindeutig zu finden ist.

Unter folgendem Link bekommen sie die Wettervorhersage von einigen Orten der Provinz Las Palmas.

Wetter auf Gran Canaria

Man klickt auf den Ort, bzw. auf "Seleccione un municipio" mit noch mehr Orten in der Provinz Gran Canaria und man bekommt die Wettervorhersage der nächsten drei Tage die einigermassen genau ist.
Die Wettervorhersage ist vom "Instituto Nacional de Metereologia" in Spanisch aber leicht zu lesen.

Unter folgendem Link können sie das Wetter auf den Kanaren auf dem Satellitenbild des Eumetsat verfolgen
Wetter Kanaren Satellitenfilm

Nachfolgend finden Sie eine weitere Wettervorhersage von Las Palmas.

Gran Canaria Wetter

Wer am Wetter in Mexiko interessiert ist findet hier einen Link.

Infos zu Ägypten Wetter Klima gibt es hier.

Ich bin weiter auf der Suche nach Infos zu Thema Wetter auf Gran Canaria die ich in Zukunft einfügen werden.